Langhaar Akita

Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Langhaar-Akita. Eine der bekanntesten Theorien ist, dass im Jahr 1905 das Langhaar-Gen in die Akita Blutlinie eingekreuzt wurde. Die gängigste Annahme vermutet, dass dies durch die Vermischung des Akita mit dem Karafuto (Sachalin Husky, Hund aus der Präfektur Karafuto) passierte.

Diese These wird darauf gestützt, dass im Jahr 1905 die Präfektur Karafuto für japanische Reisende zugänglich wurde, nachdem das Territorium nach dem Russisch-Japanischen Krieg wieder ein Teil Japans wurde.

Der bekannte Züchter Mutsuo Okada berichtete das eine große Anzahl von Personen aus der Präfektur Akita in Karafuto ankamen, dem Gebiet wo der Karafuto heimisch war. Die Vermischung mag nicht gezielt beabsichtigt gewesen sein allerdings hatte der Karafuto langes Haar.

Unterstütz wird diese Theorie durch die Tatsache dass die nun auftretenden Akita einen etwas kräftigeren Körperbau hatten und auch dass sie einige der für den Karafuto typischen Charaktereigenschaften aufwiesen.

Verhalten

Anders als die offensichtliche Tatsache, dass der Unterschied zwischen langem und kurzem Haar in der Fell-Länge liegt, gibt es auch Unterschiede im Wesen.

Langhaar-Akita sind oft entspannter und haben meist eine ausgeglicheneres Naturell und sind oft leichter "erziehbar". Alle anderen Eigenschaften sind so wie beim Standard Akita, beide haben Schutztrieb und achten auf ihre Familie auch wenn es manchmal so aussieht als würden sie nur faul in der Gegend herumliegen und dösen.

Zucht

Manche Züchter behaupten dass langes Haar beim Akita unbedingt zu vermeiden ist und auch vermieden werden kann, allerdings gibt es derzeit keinen nach heutigen Stand der Wissenschaft DNA Test der zuverlässig ist. Andere Züchter behaupten wiederum das man das Langhaar Gen braucht um die Fellqualität des "normalen" Akita in seiner Länge und Form zu erhalten. Wozu auch wir tendieren, da wir schon einiges an Unterschiede gesehen haben. Zu kurzes Fell wird als schwerer Fehler angesehen und sollte eigentlich nicht für die Zucht verwendet werden.  (nachzulesen im Buch Judging the Japanese Akita)  Auch der Genpool des Akita ist nicht sehr groß, das es verheerend wäre Langhaar Träger auszuschließen. 

Das Langhaar Gen wird rezessiv vererbt, das heißt beide Elterntiere müssen das Gen in sich tragen. Es könnte durchaus möglich sein einige Würfe ohne Langhaar zu haben, allerdings kann niemand voraussagen, ob nicht doch das Langhaar-Gen durchschlägt und ob und wie viel Welpen bei einen Wurf Langhaar sein werden (bei einem Wurf mit z.B. 5 Welpen könnten alle, 4, 3, 2, 1 oder 0 Langhaar sein). 

Erscheinungsbild des Langhaar-Akita: Das Fell des Standard Akita hat eine Länge von ca. 2,5 bis 5 cm, der Langhaar-Akita hat eine Haarlänge von ca. 7,6 bis 8,9 cm, also auf keinen Fall hängt das Fell bis zum Boden. Oft hat der Langhaar-Akita eine ausgeprägte Mähne, die ihm ein löwenartiges Aussehen verleiht.

Grundsätzlich erscheinen Langhaar-Akita durch ihr langes und dichtes Fell noch stattlicher. Wenn der Akita oft mit einem Bären verglichen wird, dann meinen viele gerade den Langhaar Akita.

Trotz der relativ geringen Unterschied in der Felllänge ist der Langhaar-Akita nicht im FCI Standard, langes Haar wird als „Fehler“ betrachtet und Langhaar-Akita dürfen nicht auf FCI Shows ausgestellt werden und sind von der Zucht ausgeschlossen.

Trotzdem sind sie großartige Familienmitglieder und Gefährten.

Fellpflege

Der einzige Unterschied ist, dass das lange Haar ab und zu gekämmt werden sollte sonst kann es verfilzen. Das kann man ganz leicht vermeiden indem man Regelmässig kämmt, ca. 2 mal in der Woche ist zu empfehlen. Auf keinen Fall darf der Langhaar Akita geschoren werden.